Kirchenbücher und Archivnutzung

Mitunter erreichen uns Anfragen zur Ahnenforschung, bei denen Auskünfte aus einem Kirchenbuch erbeten werden.

In unseren Kirchenbüchern sind natürlich nur katholische Gemeindemitglieder verzeichnet. Nicht-Katholiken erscheinen in ihnen nur als Ehepartner bei kath. kirchlichen Eheschließungen oder als Eltern von kath. Täuflingen. Auskünfte zu derzeit noch lebenden Personen können nur mit deren Einwilligung erteilt werden. Ebenso ist die private Einsichtnahme in Kirchenbücher, die der Sperrfrist unterliegen, nicht möglich. Das betrifft derzeit auch noch alle in unserer Pfarrei vorhandenen Kirchenbücher. Hier können wir aber für Sie nach verstorbenen Angehörigen recherchieren. Für einzelne Einträge, die nicht der Sperrfrist unterliegen und in Bezug zu Ihrer Recherche stehen, können Sie auch Kopien erhalten. Solche Recherchen sind natürlich - wie auch die private Einsichtnahme - kostenpflichtig. Die Kosten ergeben sich aus der Archiv-Ordnung unseres Bistums und sind in dem unten zum Download stehenden Rechnungsformular aufgelistet.

Die Sperrfristen ab der letzten Eintragung betragen laut Beschluss der Deutschen Bischofskonferenz:

• bei Taufbüchern: 120 Jahre

• bei Trauungsbüchern: 100 Jahre

• bei Sterbebüchern: 100 Jahre

• alle sonstigen Kirchenbücher, in denen derzeit noch lebende Personen verzeichnet sind

Wenn Sie Anfragen haben, schildern Sie bitte schriftlich in einem Brief möglichst konkret Ihr Anliegen und fügen Sie alle möglicherweise relevanten Namen und Daten bei. Sie ersparen uns Zeit bei der Recherche und sich dadurch entstehende Kosten.
Unsere Anschrift: Kath. Pfarrei St. Konrad, Heideweg 4, 01744 Dippoldiswalde.

Alle Kirchenbücher unseres Bistums vor 1876 befinden sich digitalisiert im Diözesanarchiv Bautzen. Sie sind über folgenden Link einsehbar: https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/dresden/

Wir haben in unserer Pfarrei Kirchenbücher der früher eigenständigen Pfarreien Freital, Dippoldiswalde, Glashütte und Geising-Zinnwald. Diese gehörten zu unterschiedlichen Zeiten zu verschiedenen Pfarreien. Je nach dem Jahr der Amtshandlung (Taufe, Hochzeit ...) finden sich die Einträge evtl. in Kirchenbüchern anderer Gemeinden. Beachten Sie dazu bitte die unten stehenden Tabellen.

ehem. Pfarrei Freital:

bis 1895 Dresden-Hofkirche Dresden-Kathedrale